Hintergrund

Warum Sammelplatz?

Unter «Sammelplatz» verstehen wir im allgemeinen Sprachgebrauch einen Platz, an dem Dinge zusammengetragen werden oder auf dem man sich trifft, um etwas zu unternehmen.

Genau das ist es, was wir machen: Wir bringen politische Akteure sowie kommunikatives und werberisches Know-how zusammen und sorgen dafür, dass genügend Unterschriften zusammenkommen, um eine politische Initiative zu starten.

Sammelplatz ist ein Ort in Meistersrüte im Kanton Appenzell Innerrhoden. Historisch betrachtet war Sammelplatz ein militärischer Besammlungsort und erinnert an die Schlacht am Stoss vom 17. Juni 1405. Hier hatten sich die Appenzeller gegen die Habsburger zur Schlacht versammelt.

Sammelplatz liegt zwischen Gais und Appenzell südwestlich exponiert an zentraler Lage des Appenzellerlandes auf einer Höhe von 927 Meter über Meer. Die Appenzeller Bahnen bedienen die Haltestelle Sammelplatz stündlich zwei Mal in beide Richtungen. Für Speis und Trank empfehlen wir einen Besuch im wunderschönen Landgasthof Sammelplatz.